Sumpf, Staub, Zäune und Brunnen

Die Arbeiten auf dem Feld bringen immer irgendwelche Überraschungen. Gestern Abend hatte ich Glück, dass ich nicht im Sumpf steckengeblieben bin. Dies hätte mich neben dem Ärger und der verlorenen Zeit eine Harasse Bier gekostet.

img_20161013_185326
Ich hatte gedacht, dass ich zwischen Zaun und Nässe durchpasse. Leider nein, zum Glück konnte ich den Leveler zusammenklappen und durchziehen. Denn das Problem ist, dass sich die Kante am Leveler nur ca.20cm ab Boden befindet wenn ich die Hubarme der Heckhydraulik ganz oben habe. Nun kann es sein, dass trotz ausgehobenem Gerät, ein Haufen Erde mitgenommen wird und wenn dieser Haufen zu gross wird, ist es passiert:-)

In der Gegend wo ich bin ist es eher Trocken. Darum werden die meisten Felder künstlich bewässert. Für die Bearbeitung sind die Felder trocken, darum bildet sich manchmal Staub. In der Nacht ist dies besonders mühsam, da der Arbeitsscheinwerfer nur den Staub ausleuchtet. Somit sieht man kaum auf das Arbeitsgerät und erst recht nicht die Ecke, mit der man am Zaun vorbeifährt. Da fährt man halt im Blindflug auf gehör;-)

img_20161011_202401
Sicht aus der Kabine bei nacht und trockenen Bedingungen

Da eigentlich jedes Feld früher oder später beweidet wird, ist es eingezäunt. (fast wie im Berner Oberland, nur dass das Gras am Zaun nicht gemäht sondern mit Roundup abgespritzt wird)

Herausforderungen die sich damit stellen:

  1. Finde den Eingang zum Feld, er muss zudem noch breit genug für den Traktor sein.
  2. Absteigen um das Tor oder den Zaun zu öffnen. Rein fahren und wieder schliessen.
  3. Ich fahre auf dem Feld mit 10-12km/h und um Zeit zu sparen fahre ich mit dieser Geschwindigkeit ca. 20cm am Zaun vorbei. (Ich hatte schon ein paar mal Glück, dass ich keinen Pfosten erwischt habe)

Da die Felder irgendwann auch weiden sind, stehen da meistens auch mehrere Brunnen drauf. Diese sollte man, wenn möglich umfahren;-) Am Tag geht das ja noch, kann aber trotzdem passieren, wenn man das Arbeitsgerät beobachtet und nicht nach vorne schaut, weil ja der Traktor selbständig lenkt. Bei nacht steigt die Gefahr, besonders wenn man das Feld nicht kennt und man nicht weiss ob und wieviele Brunnen dort stehen. Ausserdem leuchten die Scheinwerfer am Traktor nicht so weit in die Ferne. Da braucht es die ganze Aufmerksamkeit, um die Brunnen frühzeitig zu erkennen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.